Lateinamerikanischer Jazz und mehr

Liebe Freunde der Banda do patio! Wir möchten hiermit unseren neuen Zugewinn für Banda do Patio vorstellen!

 Oriol Cruixent wurde in Barcelona geboren. In der dortigen Musikhochschule studierte er Musiktheorie und bekam 1999 das Meisterklassendiplom als Konzertpianist. Zusätzlich erhielt er dort eine fundierte Ausbildung in den Fächern Geige, Gesang und Chorleitung. In München studierte er Orchesterleitung und schloss 2006 sein Kompositionsstudium mit dem Meisterklassendiplom ab. Sein kompositorisches Schaffen reicht von Solowerken und Kammermusik über Chormusik bis hin zu großen symphonischen Orchesterwerken und Musiktheater, und wurde bereits mehrfach international aufgeführt (Philharmonie Berlin, Auditorio Nacional de Madrid, Auditori Nacional de Barcelona, Megaro Moussikis Athen, Cincinnati Music Hall) sowie weltweit im Radio übertragen. Mehrere Werke  wurden sogar mit internationalen Kompositionspreisen ausgezeichnet ("Reinl" Preis Wien 2001, "Mitropoulos" Preis 2007, "Johann-Joseph-Fux" 2009).

Als Dirigent assistierte er im Prinzregententheater München Dirigenten wie Ulf Schirmer, Markus Poschner, Alexander Liebreich und Oswald Sallaberger in zahlreichen Opernproduktionen.
Neben seiner hauptsächlichen Tätigkeit als Komponist (Aufträge des Münchener Rundfunkorchesters, des Deutschen Kammerorchesters Berlin u.a.) ist Oriol Cruixent darüber hinaus ein europaweit gefragter Barock Continuospieler (Cembalo) und Recitativspieler (Hammerflügel und Cembalo). Hierfür ist eine sehr große Improvisationskreativität und Klangkultur von elementarer Bedeutung. Diese angeborene Begabung für ein kreatives, improvisationsreiches und klangkultiviertes Musizieren, sowie sein südländisches temperamentvolles Naturell führen ihn jetzt zu Banda do Patio, wo er eine seiner großen Leidenschaften ausüben darf: die Improvisation von Latin-Jazz.