Lateinamerikanischer Jazz und mehr

In der Tat bedeutet "Banda do Patio" "Hof Band", nach der brasilianischen Tradition der Musik, die immer sonntags im Innenhof vieler Familienhäuser gespielt wird; "musica do patio" ist ein Teil des großen kulinarischen Familientreffens am Wochenende.

Im Jahr 2004 treffen in einem dunklen Theatergraben im Norden Bayerns vier Musiker aus sowie geographisch als auch musikalisch unterschiedlichen Bereichen aufeinander: sie kommen aus Jazz, klassischer Musik, Funk und lateinamerikanischer Musik - und alle wurden für die Produktion des Musicals "Hair" engagiert.

Stefan Engels, Jazz-Kontrabassist, Pit Uhden, welcher die musikalische Leitung des Musicals vom Klavier aus führte, Pete Lawrence, bekannter Trompeter, Komponist und Arrangeur und der damals neue Solo-Pauker des Orchesters, der Chilene Claudio Estay, welcher aus seinem inneren Bedürfniss heraus, die Rhythmen und Musik seiner südamerikanischen Heimat durch eine ausgewogene Fusion von Jazz mit klassischer Musik zu interpretieren, die Band später gründen wird. Sein Traum sollte in Erfüllung gehen.

Von Anfang an treffen sich die Musiker spontan, um gemeinsam zu musizieren und zu improvisieren. Plötzlich haben sie einen Namen in der Region und mehrere Konzerte. Die Band wächst: Christy Belicky, amerikanische Posaunistin mit großer Erfahrung im Bereich des Jazz, der lateinamerikanischen und klassischen Musik und Solo-Posaunistin des Orchesters, steigt zusammen mit ihrem Kollegen Martin Henry, Bass-Posaune, in die Band ein.

Ebenso Kim Barth, erfolgreicher deutsch-dänischer Jazz-Saxophonist, welcher der Band einen virtuosen und schillernden Charakter verleiht. Aber noch fehlt die Poesie, die das südamerikanische Volk genau wie seine Rhythmen von allen anderen abgrenzt. Endlich kommt durch Lennart Seydewitz, den chilenisch-deutschen Guitarrist und Sänger, ein wichtiges Element dazu, welches eben diese Poesie wunderbar zur Geltung bringt.

2007 kehrt Martin Henry in sein Heimatland, die USA, zurück und verlässt die Band. Banda do Patio beginnt mit jungen Musikern aus der Region zu arbeiten, fördert ihre Talente und tritt mit ihnen gemeinsam im Rahmen eines einzigartigen pädagogischen Konzepts mit großem Erfolg auf.

2008 schafft Pete Lawrence ein Cross-Over-Projekt mit den Hofer Symphonikern: HOLA AMIGOS ist die Geschichte des Latin Jazz und eine Reise durch die lateinamerikanische Musik, diesmal gewissermaßen “im Frack”: alle Bearbeitungen bedienen sich eines großen symphonischen Klanges, im Gesamtkonzept steht Claudio Estay Pete Lawrence ideenreich zur Seite.

2010 verläßt Pit Uhden die Band, an seine Stelle tritt nun der sensible katalanische Komponist und Pianist Oriol Cruixent, welcher wichtige neue Impulse für Repertoire und Interpretation setzt.

In ihrem großen Repertoire hat Banda do Patio sowohl lateinamerikanische Musik als auch Jazz und Funk, jeweils fusioniert mit der Präzision und Eleganz der klassischen Musik.